2022... UND WIE GEHTS WEITER


Eine hartnäckige Pandemie, ein Angriffskrieg in Europa, gestörte Lieferketten, Energiepreisexplosion und eine Rekordinflation. Man sollte meinen, wir haben schon bessere Jahre gesehen.

Was bei all diesen negativen Schlagzeilen nicht vergessen werden sollte: Krisen bergen immer auch Chancen und beschleunigen oft die Beseitigung lange bestehender Missstände.

So hat in radikal kurzer Zeit ein Umdenken zum Thema Energie stattgefunden. Eine neue Wertschätzung hat in der Folge zu einem nie dagewesenen Einspareffekt geführt, der neben dem eingespartem Geld auch dem Klima hilft.

Aber was mich persönlich besonders freut: der bereits begonnene Paradigmenwechsel bei der Bewertung des Baustoffes Holz nimmt jetzt ordentlich Fahrt auf.

Ganz klar. Holz als CO²-Speicher wird in Zukunft viele Baustoffe aus Stein und Stahlbeton ersetzen, wo dies möglich ist. Der Massivbau „Stein auf Stein“, bis vor kurzem noch ein Qualitätsmerkmal in Immobilienanzeigen, bekommt Gesellschaft durch modernen, nachhaltigen Holzbau. Durch die enorm gestiegen Preise der energieintensiv produzierten Dämmstoffe wie zum Beispiel Mineralwolle sind jetzt auch ökologische Dämmstoffe aus Holzwolle oder Hanf plötzlich im gleichen Kostensegment angekommen und erhalten so endlich ihre wohlverdiente Chance auf dem Markt. Eine interessante Entwicklung.

Auf der anderen Seite bremsen ausufernde Baukosten und gestiegene Bauzinsen die Baumöglichkeiten insbesondere bei selbst genutztem Wohnraum. Hier gewinnen gut vorbereitete Selbstbaukonzepte mit hohem Eigenleistungsanteil immer mehr an Bedeutung. Für manche Baufamilie eine (oder die einzige?) realistische Alternative.

Das spüren wir deutlich. Die Nachfrage nach unserem Baukastensystem ist, nicht ohne Grund, über die letzten Jahre kontinuierlich gewachsen. Dies mag auch an dem gewachsenen Vertrauen liegen, da es mittlerweile eine Vielzahl von erfolgreich realisierten Bauvorhaben mit SI-MODULAR gibt.

Passend zu diesem Trend bekommt unsere Baukastenfamilie jetzt Zuwachs …


2023 - We Proudly Present: The +

Ein regelmäßig in Gesprächen geäußerter Wunsch: eine sechs Meter breite Variante (6,0 m innen / 6,70 m außen). Wer jetzt glaubt, das wäre mit so einem Baukasten doch kein Problem und schnell gemacht, der irrt sich. Wir haben fast ein Jahr intensive Arbeit investiert. Bauteile mussten neu geplant und dimensioniert werden, die Systemstatik erstellt, die Kosten ermittelt und in Preislisten übersetzt werden. Auch die Produktion wurde angepasst. Die längsten Bauteile, die Deckenbalken des Typ A+ und B+ sind nun mehr als 8,00 m lang! Bei dieser Gelegenheit haben wir gleich allen Baukörpern ein Plus an Raumhöhe spendiert. Rund 25 cm längere Stützen vermitteln nun ein deutlich großzügigeres Raumgefühl – auch für die normal breiten Haustypen.

Irgendwann aber sind selbst umfangreiche Projekte abgeschlossen. Nun ist es so weit: pünktlich zum neuen Jahr können ab sofort auch die großen Plus-Typen bestellt werden. Ein bereits vorab bestellter und ausgelieferter Typ A1.10+ steht schon in der Nähe von Fulda. Ein weiterer ist gerade in der Fertigung.

Und dies alles passend zum Jubiläumsjahr 2022…

 


2023 - 11 Jahre STELLINNOVATION und SI-MODULAR – Ein Grund zum Feiern

Nachdem das 10-Jährige im Mai 2022 coronabedingt ausfallen musste, haben wir beschlossen, es in diesem Jahr nachzuholen. Dann eben als 11-jähriges Jubiläum 😉.

Es ist geplant Ende Mai / Anfang Juni 2023 ein kleines Fest für alle an der Entstehung von [SI-MODULAR] Beteiligten zu veranstalten. Und natürlich auch alle Baufamilien einzuladen, die bereits ihr Projekt umgesetzt haben oder kurz davorstehen. Eine schöne Gelegenheit zum lebhaften Austausch untereinander. Wir werden berichten.

 

2023 –  Ökologische Baustoffe, Industriepartner und [SI-MODULAR] AUTARK

Aber auch sonst haben wir noch so einiges vor. Ein Schwerpunkt wird die Integration innovativer, ökologisch hochwertiger Zuliefer-Produkte in unser Modulsystem darstellen. Diese werden dann direkt über uns angeboten und können als Zubehör einfach mitbestellt werden.

Auch eine bereits ältere Idee gilt es aktiv anzugehen. Industriepartner, die für unser System passende Produkte anbieten können und so das SI-MODULAR Universum erweitern.

Vor einigen Jahren haben wir bereits ein vollständig autarkes Haus mit dem Baukastensystem entwickelt. Zu diesem Zweck wurde ein beliebiger Gebäudetyp durch eine Technikachse, also 1x5 Meter bzw. jetzt auch 1x6 Meter ergänzt in der alle Komponenten für Trinkwasser- und Abwasserbehandlung Solarstromspeicherung / -verteilung und Anderem untergebracht sind. Diese Ergänzung kann man einfach Huckepack dazunehmen und macht sich so unabhängig von jeglicher Infrastruktur.

 

Wie man sieht, gehen uns die Visionen auch in diesem Jahr nicht aus. Und genau das ist es auch, was ich uns allen für das neue Jahr 2023 wünsche: ein positiver Blick auf die Zukunft, viele gute Einfälle und das Entwickeln von besonderen Projekten für eine bessere Welt oder einfach nur für sich selbst.

 

Ihr Hans-Ludwig Stell und das Team von [SI_MODULAR]